Verkehrswacht Nienburg

Inhalt

Feuerwehrtag der Samtgemeinde Marklohe

Sa, 18.05.2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Top-Veranstaltung

Flyer © SG Marklohe© SG Marklohe Die Verkehrswacht Landkreis Nienburg und die Polizei Marklohe sind mit mehreren Aktionen bei unserer Veranstaltung vertreten.


1. Gemeinsam mit der Fa. Peter Schlachter wir das Thema „Toter Winkel“ dargestellt. Fa. Schlachter hat einen modernen Lkw aus ihrer Flotte zur Verfügung gestellt. Damit wird erläutert, wie groß der tote Winkel der großen Fahrzeuge ist, was der Fahrer alles in seinen Spiegeln sieht und vor allen Dingen was nicht. Zu beklagen sind immer wieder schwerste Verkehrsunfälle mit Radfahrern oder Fußgängern, die einfach durch den abbiegenden Lkw-Fahrer übersehen werden!
Das Ganze wird in regelmäßigen Abständen vorgeführt. Wir brauchen dafür viele Akteure, die den toten Winkel „beleben!“

2. Ein Kettcarparcour mit bietet die Chance unter Alkohol oder Drogen sein Fahrkönnen legal zu testen. Mit verschiedenen Stärken der „Rauschbrille“ werden unterschiedliche Alkoholbeeinflussungen simuliert. Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Aktion nur von „jungen Erwachsenen“ absolviert werden kann, zumal das Kettcar auch erst ab einer bestimmten Mindestgröße „funktioniert“!

3. Der Fahrsimulator in dem Zelt der Verkehrswacht bietet die Möglichkeit auf dem Rad oder am Steuer eines Autos seine Reaktionsfähigkeit in Gefahrensituation zu testen. Beim Autotest wird zusätzlich die Handybedienung gefordert, um den immer größer werdenden Anteil von Ablenkungsunfällen darzustellen. Das letztgenannte Angebot richtet sich an junge Fahrer!

4. Als Anschauungsobjekt wird das Unfallmotorrad ausgestellt. Das Motorrad wurde durch einen jungen Erwachsenen gefahren, als ein Reh die Straße querte, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Er stürzte und prallte mit dem Krad an einen Straßenbaum. Er verletzte sich dabei zwar schwer; glücklicherweise ist zwischenzeitlich wieder alles verheilt!

5. Überschlagssimulator

Feuerwehrtag der Samtgemeinde Marklohe © Verkehrswacht Diepholz© Verkehrswacht Diepholz

Veranstaltungsort
Gewerbegebiet Lemke
Zurück

Infospalte

Weitere Informationen

Verkehrswacht
Landkreis Nienburg/Weser e.V.

Von-Philipsborn-Str. 2A
31582 Nienburg
Telefon: 05021 910900
Telefax: 05021 916221
E-Mail: info@verkehrswacht-nienburg.de

Termine