Start der Schulwegaktion „Sicher zur Schule“ im Landkreis Nienburg
Nienburg, 10. März 2020 – „Sicher zur Schule“ – unter diesem Motto startete am heutigen Dienstag, den 10. März 2020, die Schulwegaktion für alle Kindergärten im Kreisgebiet. Alle zukünftigen Erstklässler im Kreis sollen bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben – am besten gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Eltern. Dazu wird die Verkehrswacht in den kommenden Wochen 3.000 hochwertige und kostenlose Übungs- und Informationsmaterialien an alle Kindergärten für jedes Vorschulkind und seine Eltern verteilen. Uwe Sauer, Fachbereichsleiter Ordnung und Verkehr beim Landkreis Nienburg gab jetzt unter dem Beifall der Vorschulkinder der Kita „Johannisbär“ den Startschuss zu diesem ehrgeizigen Projekt.
Der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht im Landkreis Nienburg, Werner Müller, erklärt die besondere Idee der Aktion: „Mit der Aktion ‚Sicher zur Schule‘ sollen neben den Vorschulkindern auch gerade die Eltern angesprochen und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst werden. Die Verkehrssicherheit von Kindern ist eine Aufgabe für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie letztlich alle Verkehrsteilnehmer.“
Mit einem Schulwegheft für die Vorschulkinder und einem Elternratgeber wollen die Initiatoren die Grundlagen für die Vorbereitung des Schulwegs bereits im Kindergarten schaffen. Die Kinder sollen unter Anleitung im Kindergarten richtiges Verhalten im Straßenverkehr sowie die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder lernen und erfahren, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Für die Erwachsenen gibt es viele Tipps rund um den Schulweg, von der Auswahl der optimalen Route bis zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit.
Nicole Schuster, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg appelliert an die Eltern: „Lassen Sie Ihr Kind nach Möglichkeit zu Fuß zur Schule gehen! Das ist gesund, und Ihr Kind lernt durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr frühzeitig, wie man sich verkehrssicher verhält. Das lernt Ihr Kind nicht, wenn es im ‚Elterntaxi‘ zur Schule gefahren wird!“
Fünf örtliche Partner machen durch ihre Unterstützung “Sicher zur Schule“ erst möglich:
Das sind: Der Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg, der Stadtbus Nienburg, die Allianzvertretung Carsten Windler, sowie die Unternehmen Henne Sand & Kies und Weser Alu Bau. Die Verkehrswacht dankte allen Partnern im Namen der Kinder und deren Eltern ganz herzlich.