Die Federführung hatte die Polizei Nienburg, die in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Nienburg sowie der Fa. A.T.U. der Fa. Fielmann und dem Waschcenter Mr.Clean ein umfassendes Programm anbot.
So wurden in der Werkstatt die Beleuchtungseinrichtungen der Pkw kostenlos kontrolliert. Bei den Pkw der 32 Teilnehmern wurden insgesamt 18 Mängel festgestellt, die zum großen Teil sofort behoben werden konnten. An einem Fahrzeug wurden insgesamt vier Mängel gefunden!
Hauptsächlich waren die Scheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer falsch eingestellt!
Im Sehtestmobil von Fielmann gab es die Möglichkeit seine eigene Sehleistung durch Servicemitarbeiter prüfen zu lassen. Auch dieses Angebot erfreute sich eines regen Zuspruchs. Nach Feststellung und Ausdruck der festgestellten eingeschränkten Sehleistung erfolgte der Hinweis auf die erforderliche Überprüfung durch einen Augenarzt oder Optiker.
Brillenträger kamen in den Genuß einer ebenfalls kostenfreien Brillenreinigung und -überprüfung. Auch kleine Reparaturen wurden vor Ort erledigt!
Das benachbarte Waschcenter Mr.Clean hatte den Teilnehmern der Tests für eine Gold- oder Platinwäsche in seiner Waschstraße einen Rabatt von 15% eingeräumt.
Der Fahrsimulator der Verkehrswacht erfreute sich erneut eines lebhaften Interesses. Hier wurde erneut deutlich, dass Ablenkung im Straßenverkehr das Unfallrisiko deutlich erhöht. Insgesamt waren die Teilnehmer sich überwiegend sicher: "Ich telefoniere nicht während des Autofahrens!"
Mitarbeiter der Polizei standen für Fragen rund um den Straßenverkehr zur Verfügung. Hier wurden interessante Gespräche geführt und Aspekte erläutert.
Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass die gemeinsame Aktion ein Erfolg war und eine Wiederholung durchaus sinnvoll ist.